Freitag, 31. Dezember 2021

Tag 4.1 - London - Greenwich

Die Wetterprognossen für Donnerstag und Freitag sind identisch. Es soll den ganzen Tag über regnen. Daher bin ich mehr als erfreut, als ich am morgen feststelle, dass der Himmel zwar bedeckt, es aber immer noch trocken ist. Geplant ist für heute der Besuch von HMS Belfast. 

Tower-Bridge
Das Hotel liegt nur rund 2 Gehminuten vom Tower entfernt, also laufe ich gemütlich dorthin und dann Richtung Towerbrücke. Das Schiff liegt auf der anderen Uferseite der Themse, so dass ich diese überqueren muss. Und wenn schon, dann standesgemäss über die Tower-Brücke. 




HMS Belfast vor der City-Line

Leider wird es mit der Besichtigung des Schiffes nichts. Dieses hat einen kompletten Stromausfall und ist für den ganzen Tag geschlossen. Man hofft, dass morgen alles wieder zugänglich ist. 

Also Programm umgestellt und ab nach Greenwich. Dazu benutze ich eine der schnellen Fährverbindungen die rund alle 15 Minuten von der naheliegenden Pier fahren. Kaum sitze ich im Boot beginnt es kurz zu regnen. Die Fahrt ist etwas ruppig, da die Themse ziemlich aufgewühlt ist. Dies wohl auch wegen dem starken Wind. Die Fahrt dauert aber zum Glück nur rund 20 Minuten. 

Immer wieder beeindruckend ist der Blick über die Themes auf den Tower und die dahinter liegenden Gebäude. Vor 30 Jahre war der Tower der Blickfang, jetzt kommt er einem in Bezug auf die Skyline fast klein vor. Obwohl der Tower wirklich ein sehr grosses Gebäude ist. Man hat auch den Eindruck, dass sich die Hochhäuser immer näher an den Tower heranschieben. 
Tower of London vor Skyline London