Sonntag, 12. Juni 2016

12. Juni 2016

Es geht los. Noch länger als Aikido ist die maritime Geschichte, insbesondere diejenige der Royal Navy, mein Hobby. Da vor 100 Jahren die Skaggerak-Schlacht zwischen England und Deutschland stattgefunden hat, wird diesem Anlass hier in England entsprechend gedacht. Daher finden auch viele Spezialausstellungen statt.

Daher habe ich mich entschlossen diese Jahr nach Portsmouth zu reisen. Nicht nur weil es sich hier um eine Marine-Stadt mit vielen Museen und anderen Sehenswürdigkeiten handelt, nein weil es auch ein hübscher Ort ist und ich immer nur Tageweise da war.

Heute morgen ging es also los. Mit dem Flieger ab von Zürich nach Heathrow. Leider war heute ein Tag der Verspätungen. Trotz pünktlichem Abflug sind wir über eine halbe Stunde zu spät gelandet. Das Wetter war miesepetrig mit Regen.

Dann ging es zuerst mit dem Bus Richtung Süden in Woking musste ich dann auf den Zug wechseln. Dieser hatte schon eine Anfangsverspätung von 30 Minuten und bis wir angekommen sind hat sich dies auf über eine Stunde erhöht. 

Als Entschädigung hat einem Portsmouth dafür mit Sonnenschein empfangen. Das Hotel liegt nur etwa 5 Minuten vom Bahnhof, welcher ja am Hafen endet. Daher schnell eingecheckt und loszogen um das schöne Wetter auszunützen.

Erster Anlaufpunkt war der Spinnacker Tower am Hafen. Auf 100 m Höhe hat man einen tollen Überblick über den Hafen und aufs Meer. Dabei noch einen Kaffee geschlürft und Glace genossen. 

Über die alte Hafenstadt den Befestigungen entlang weiter gewandert und die Gegend erkundet. Interessanterweise hat es noch eine Fährverbindung zwischen Portsmouth und der Isle of Wight, die mit der Luftkissenboot bedient wird. Das will ich dann ausprobieren. 
Beim Filmen hat es mich auf jeden Fall schon mal von oben bis unten mit feinem Wasserstaub eingesprüht. 

Es hat einige interessante Ecken zum anschauen und ich werde die Route sicher nochmals ablaufen.

Auf das Eindunkeln hin bin ich dann retour ins Hotel und unterwegs habe ich mich dann noch verpflegt.  

Blick Richtung Osten



Nette Wohnung da oben, würde mir auch noch gefallen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen