HMS Warrior war bei ihrem Stapellauf 1860 eine Revolution in der Marine-Schifffahrt. Ganz aus Eisen und mit einer Dampfmaschine ausgerüstet. Von aussen her sieht sie immer noch wie ein Segelschiff aus, hat aber den Weg eröffnet auf Segel zu verzichten.
Die Geschütze sind so aufgestellt, dass sie immer noch auf die Seite zeigen, somit das Abfeuern einer "Breitseite" ermöglichen. Es hat aber schon Ansätze zu den später folgenden Geschütztürmen. Im Bug und am Heck ist je ein Geschütz aufgestellt, dass man über im Boden eingelassene Führungsschienen in verschiedene Richtungen ausrichten kann.
Dies ergibt noch spannende Muster auf dem Schiffsdeck.
Der Betrieb der Maschine erfolgte mit Dampf, welcher in Kohlebeheizten Kesseln erzeugt wurde. Wie eng, wie laut und vor allem wie heiss es dort gewesen sein muss, kann man nur erahnen. Man sieht, wie eng es zwischen den Kesseln ist.
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